Sonntag, 16. September 2007

Abu Dhabi

Die sechs-Tage Wochen vergehen hier wie im Fluge, und schon wieder war Freitag. Diesmal machte ich mich auf den Weg nach Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Die 130 km von Dubai nach Abu Dhabi legt man in etwas mehr als einer Stunde zurück, zumal an einem Freitag während des Ramadan auf den Straßen nichts los ist.

Im Gegensatz zu Dubai ist Abu Dhabi keine Großbaustelle. Hochhäuser gibt es hier zwar auch reichlich, aber nicht so große und protzige wie in Dubai. Entlang der Straßen findet man viel grün, und im Bereich der Corniche gibt es jede Menge gepfelgter Parks, in denen man eigentlich gut verweilen könnte.


Parkanlage entlang der Corniche

Trotz etwas mehr als zwei Millionen Einwohner erschien die Stadt doch sehr verlassen. Keiner traut sich allerdings auch freiwillig bei etwa 40°C während der Mittagshitze nach draußen... außer ein paar doofer Touristen.


Corniche und Skyline von Abu Dhabi

Wie Berlin scheint auch Abu Dhabi seine besonderen Ampelmännchen zu haben. Die grünenen Ampelmännchen sind nämlich animiert, laufen allerdings auf der Stelle.


Treppenabgang zu einer Fußgängerunterführung


Le Royal Meridien, Abu Dhabi

Als Besucher Abu Dhabis muß man natürlich auch der Abu Dhabi Mall einen Besuch abstatten. Wie jede Mall behauptet auch diese von sich, die größte Mall weit und breit zu sein. Doch während des Ramadan haben selbst die Geschäfte in den Malls Freitags zu. Da die Mall selbst jedoch auf hatte, bot sich mir ein gespenstisches Bild, zumal ich in der Mall ganz alleine war...

Da soll mal einer den Weg finden...

Nachdem ich noch ein wenig durch Abu Dhabi in meinen klimatisiertem Auto gefahren bin, habe ich schließlich doch noch den Weg auf die Autobahn Richtung Dubai gefunden. Obwohl die Autobahn teilweise mitten durch die Wüste verläuft, hat es hier in der letzten Wochen geregnet. Da ich dies nicht glaubte, wurde ich mit einem Handy-Video promt eines besseren belehrt.

Keine Kommentare: